Wer wir sind

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit intelligenter, nachhaltiger Gebäudetechnik eine gesunde Umgebung zu schaffen.

Johnson Controls verändert die Umgebungen, in denen Menschen leben, arbeiten, lernen und ihre Freizeit verbringen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Leistung von Gebäuden mithilfe des weltgrößten Portfolios an intelligenter, nachhaltiger Gebäudetechnik, Software sowie Servicelösungen neu zu definieren. Ziel ist es, eine gesunde Umgebung zu schaffen – für Mensch und Umwelt.

In wenigen Worten

Nr. 1: Nachhaltigkeit ist unsere Mission

Nachhaltigkeit steht bei allem, was wir tun, im Vordergrund. Unser Ziel ist es, die Abkehr von fossilen Brennstoffen voranzutreiben, gesunde Umgebungen zu schaffen und mit unserer preisgekrönten Technologie innovative Lösungen zu entwickeln.

Blick von unten auf ein hohes Glasgebäude, im Glas spiegeln sich Bäume
Blick von unten auf ein hohes Glasgebäude, im Glas spiegeln sich Bäume
01

Nr. 2: Wir sagen dem Klimawandel den Kampf an

Für unsere Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel erhielten wir weltweit Anerkennung in führenden Nachhaltigkeitsindizien. So lagen wir 2022 zum achten Mal in Folge unter den ersten 100 Plätzen des globalen Rankings von Corporate Knights und belegten Platz eins der Branchengruppe Gebäudeprodukte.

Sitzende Frau in der Lobby eines modernen Bürogebäudes, umgeben von Pflanzen
Sitzende Frau in der Lobby eines modernen Bürogebäudes, umgeben von Pflanzen
02

Nr. 3: Wir leben Vielfalt

2022 wurde Johnson Controls von Forbes als einer der besten Arbeitgeber in Sachen Vielfalt hervorgehoben. Diese Anerkennung basiert auf unabhängigen Umfragen unter mehr als 50.000 Angestellten in den USA. Um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion wirklich zu leben, braucht es mehr, als sich diese Werte einfach auf die Fahnen zu schreiben. Deshalb haben wir sie global zu einer geschäftlichen Notwendigkeit gemacht. So haben wir uns beispielsweise als Ziel gesetzt den Frauenanteil in Führungsrollen bis 2023 zu verdoppeln.

Nahaufnahme einer Frau mit Schutzhelm und Schutzbrille
Nahaufnahme einer Frau mit Schutzhelm und Schutzbrille
03

Nr. 4: Wir handeln nach ethischen Maßstäben

Bei Johnson Controls reden wir nicht nur darüber, ethisch korrekt zu agieren, sondern wir tun es – Tag für Tag. Wir werden sogar vom Ethisphere Magazine seit 2007 – also 15 Jahre in Folge – als weltweit ethischstes Unternehmen ausgezeichnet.

Nahaufnahme einer Hand, die einen Kompass hält
Nahaufnahme einer Hand, die einen Kompass hält
04

Nr. 5: Wir lassen Worten Taten folgen

Seit 2022 zählt unsere Konzernzentrale in den USA zu den umweltfreundlichsten und fortschrittlichsten Gebäuden der Welt. Als weltweit führender Anbieter von intelligenter, nachhaltiger Gebäudetechnik haben wir uns ehrgeizige Ziele wie Netto-Null-Emissionen gesetzt. Ziel ist es, über die nächsten 20 Jahre eine gesunde Umgebung zu schaffen – für Mensch und Umwelt. Und wir sind auf einem guten Weg!

Mehretagige Lobby in einem modernen Bürogebäude
Mehretagige Lobby in einem modernen Bürogebäude
05

Nr. 6: Wir schaffen ein gesundes Raumklima

Wir definieren die Zukunft von Gebäuden neu, um gesunde, sichere und komfortable Umgebungen zu schaffen. 2022 wurden wir von Microsoft als einer der „Sustainability Changemaker“ und „U.S. IoT Partner of the Year“ lobend erwähnt. Anerkennungen wie diese bestätigen Johnson Controls als führendes Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung und innovative Gebäudetechnik.

Bild eines modernen Glasgebäudes
Bild eines modernen Glasgebäudes
06

Nr. 7 Unsere preisgekrönte Technologie entlastet die Umwelt

Die OpenBlue-Technologie von Johnson Controls hat sich für die Entwicklung intelligenter Gebäude der Zukunft als richtungsweisend erwiesen. Mit dieser preisgekrönten Technologie schaffen wir in 90 % der weltweit bekanntesten Gebäude nachhaltige, sichere und gesunde Umgebungen.

Johnson Controls-Angestellter, der an mehreren Computern arbeitet
Johnson Controls-Angestellter, der an mehreren Computern arbeitet
07

Nr. 8. Wir leben Nachhaltigkeit

Für unser anhaltendes Engagement und unsere Bemühungen, wirklich nachhaltige Märkte zu schaffen, wurden wir mit dem Terra Carta-Siegel ausgezeichnet. Außerdem wurden wir in die prestigeträchtige Liste der „Europe‘s Climate Leaders“ der Financial Times aufgenommen. Dort hinein schaffen es nur die Unternehmen, die ihre Emissionen am stärksten senken konnten.

Außenansicht eines modernen Glasgebäudes, umgeben von Bäumen.
Außenansicht eines modernen Glasgebäudes, umgeben von Bäumen.
08

Nr. 9: Wir sind menschlich

Das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens sind engagierte Menschen. Egal wen Sie bei Johnson Controls fragen, wir wissen, dass wir ohne unsere Mitarbeiter nicht dahin gekommen wären, wo wir heute stehen. 2022 wurden wir vom Corporate Responsibility Magazine zum 17. Mal in Folge als eines der 100 verantwortungsvollsten Unternehmen (Best Corporate Citizens) ausgezeichnet.

Nahaufnahme eines lächelnden Johnson Controls-Angestellten
Nahaufnahme eines lächelnden Johnson Controls-Angestellten
09

Nr. 10: Unser Name hat Gewicht

Uns gibt es seit über 135 Jahren und wir sind mit rund 100.000 Mitarbeitern und Niederlassungen an über 2.000 Standorten in 150 Ländern weltweit präsent.

Blick auf Menschen auf einer Wendeltreppe aus Glas in einem Bürogebäude
Blick auf Menschen auf einer Wendeltreppe aus Glas in einem Bürogebäude
10

Nr. 11: Wir setzen Maßstäbe

Innovation liegt uns im Blut. Wir sind führend bei der Errichtung und Einführung moderner Gebäudelösungen. Wir streben unermüdlich nach Innovationen, denn Spitzentechnologie ist für uns gerade gut genug. 2022 wurde Johnson Controls von FORTUNE in deren Liste der weltweit am stärksten am stärksten beliebten Unternehmen („World Most Admired Companies“) aufgenommen.

Johnson Controls-Angestellter mit einem Rohr in einer Industrieumgebung
Johnson Controls-Angestellter mit einem Rohr in einer Industrieumgebung
11

Unsere Standorte

Weltweite Bereitstellung von Lösungen

Während wir dabei sind, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, ist unser geografischer Fußabdruck enorm: An über 2.000 Standorten in über 150 Ländern sind wir für unsere Kunden im Einsatz. Wir bei Johnson Controls sind ein Team mit gemeinsamen Werten und unsere weltweite Belegschaft ist von Vielfalt geprägt. Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zu Innovationen, zur Schaffung eines Mehrwerts für unsere Kunden und nicht zuletzt für den Erfolg unseres Unternehmens.

Nordamerika

Anzahl der Mitarbeiter in der Region: ca. 41.000
Konzernzentrale und regionaler Hauptsitz: Glendale, Wisconsin, USA

Für Johnson Controls ist Umweltschutz nichts Neues. Unsere nordamerikanische Zentrale in Glendale, Wisconsin, wurde mit der LEED® – Platinzertifizierung ausgezeichnet, der weltweit höchsten Anerkennung für effiziente Gebäudetechnik, die für Komfort sorgt und dabei CO2-Emissionen und Kosten spart. Für uns sind mehrere Tausend Mitarbeiter in Wisconsin tätig, viele weitere arbeiten im Außendienst, an Produktionsstandorten und Verwaltungssitzen sowie praktisch in den gesamten USA und ganz Kanada. Doch egal, an welchem Standort sie tätig sind, unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg, denn sie sind es, die unseren Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Nordamerikanischer Johnson Controls-Hauptsitz in Glendale, Wisconsin
Nordamerikanischer Johnson Controls-Hauptsitz in Glendale, Wisconsin

Die Kameradschaft und Teamarbeit, die hier bei Johnson Controls stattfindet, ist mit keiner anderen Organisation vergleichbar.

Jon Evert | Corporate HR Director | Vereinigte Staaten

Lateinamerika

Anzahl der Mitarbeiter in der Region: ca. 15.000
Regionaler Hauptsitz: verschiedene zentrale Standorte

Mit Niederlassungen in Mexiko, Costa Rica, Puerto Rico, Panama, Chile, Kolumbien, Argentinien, Uruguay und Brasilien sind wir für unsere Mitarbeiter und Kunden in Lateinamerika da. Unsere Produkte und Services sowie – und das ist das Wichtigste – unsere Mitarbeiter sind die treibende Kraft hinter unseren Innovationen im Bereich intelligenter Gebäudetechnik und den zugehörigen Branchen. Der Markt für intelligente Gebäudetechnik in dieser Region wächst und wir geben unseren Kunden Lösungen an die Hand, mit denen sie ihre Nachhaltigkeitsziele realisieren können. Nachhaltigkeit ist eben unser Business.

Skyline einer lateinamerikanischen Stadt mit Bergen im Hintergrund
Skyline einer lateinamerikanischen Stadt mit Bergen im Hintergrund

Ich habe mich mit den Finanzbereichen des Unternehmens vertraut gemacht und mich mit Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere weiterentwickelt.

Adriana | IT Business Analyst | Mexiko

Europa, Naher Osten und Afrika

Anzahl der Mitarbeiter in der Region: ca. 18.000
Globaler und regionaler Hauptsitz: Cork, Irland

Unsere als intelligentestes Gebäude in Irland bekannte globale Zentrale in One Albert Quay, Cork, ist der lebende Beweis dafür, was mit der OpenBlue-Technologie von Johnson Controls alles möglich ist. Wir verwandeln Gebäude in intelligente, gesunde und nachhaltige Umgebungen für unzählige Kunden und Nutzer und machen sie damit fit für die Zukunft. Einige Beispiele gefällig? Wir haben unsere eigene Zentrale in Irland digitalisiert, in Zusammenarbeit mit Powerhouse Alliance in Norwegen das größte Plusenergiegebäude der nördliche Hemisphäre errichtet und das Burj Khalifa in Dubai mit einem Sicherheitsmanagementsystem ausgestattet. In ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika gehen wir im Bereich Dekarbonisierung mit gutem Beispiel voran und errichten die nächste Generation intelligenter, vernetzter Gebäude.

Globaler Hauptsitz von Johnson Controls in Cork, Irland
Globaler Hauptsitz von Johnson Controls in Cork, Irland

Ich bin sehr stolz auf unsere Unternehmenskultur, die wir sowohl nach außen als auch nach innen repräsentieren.

Michal | Service Engineer | Tschechische Republik

Asiatisch-Pazifischer Raum

Anzahl der Mitarbeiter in der Region: ca. 22.000
Regionaler Hauptsitz: Shanghai, China

Im asiatisch-pazifischen Raum ist Johnson Controls mit 20 Produktionsstandorten, 11 FuE-Zentren und 300 Niederlassungen vertreten. Unser regionaler Hauptsitz in Shanghai setzt neue Maßstäbe in puncto intelligente Gebäude und nachhaltiges Design. Die Zentrale in China überzeugt mit 44 % Gesamteinsparungen beim Energieverbrauch und spart 4,8 Millionen Liter Wasser jährlich. (Das ist etwa das Doppelte eines olympischen Wettkampfbeckens!) In Asien haben wir auch am Bau zahlreicher Wahrzeichen wie dem Shanghai Tower, dem Shanghai World Financial Center, dem Hong Kong International Finance Center (II), Taipei 101 und den Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur mitgewirkt. Jeder Mitarbeiter, jedes Produkt und jeder Service von uns trägt dazu bei, kritische Ziele zu erreichen.

Regionaler Hauptsitz von Johnson Controls in Shanghai, China

Who We Are

Our passion is to build smarter, healthier, and more sustainable tomorrows

At Johnson Controls, we transform the environments where people live, work, learn and play. We reimagine the performance of buildings and make spaces smarter, healthier, and more sustainable through the world`s largest portfolio of building technology, software, and service solutions.

Fast Facts

#1 Sustainability drives us

Sustainability is at the heart of everything we do. We focus on driving decarbonization, creating healthy buildings, and developing innovative solutions enabled by our award-winning technology.

Looking upward at a tall glass building with trees reflecting in the glass
Looking upward at a tall glass building with trees reflecting in the glass
01

#2 We combat climate change

The actions we’ve taken as a company to combat the effects of climate change earned us global recognition in leading sustainability indexes. For example, we’re ranked within the top 100 for the 2022 Global ranking by Corporate Knights for the eighth consecutive time and are number one in the industry group for Building Products.

Woman sitting in the lobby of a modern office building with plants and greenery around her
Woman sitting in the lobby of a modern office building with plants and greenery around her
02

#3 Here, diversity isn’t a buzzword

In 2022, Johnson Controls was named to Forbes Best Employers for Diversity. We were selected based on more than 50,000 independent surveys of U.S. employees. Delivering on diversity, equity, and inclusion-based outcomes goes beyond a foundational value. We’ve made it a global business imperative. For example, we’ve set a goal to double the representation of women in leadership roles by 2025.

Close up of woman in hard hat and safety glasses
Close up of woman in hard hat and safety glasses
03

#4 We’re ethical

At Johnson Controls, we don’t just talk about operating ethically, we live it every day. In fact, we were awarded The World’s Most Ethical Company 15 times since 2007 by Ethisphere Magazine.

Close-up of a hand holding a compass
Close-up of a hand holding a compass
04

#5 We don’t just talk the talk

As of 2022, our corporate headquarters in the U.S. is one of the most environmentally advanced buildings in the world. As the global leader for smart, healthy, and sustainable buildings, we’ve set ambitious commitments and targets as well as a net-zero carbon pledge to support a healthy, more sustainable planet over the next two decades – and we’re on track to meet these goals!

Multiple-story lobby inside a contemporary office building
Multiple-story lobby inside a contemporary office building
05

#6 We deliver healthy buildings

We reimagine the future of buildings to create healthy, safe, and comfortable spaces. In 2022, we were named as Microsoft’s top Sustainability Changemaker and U.S. IoT Partner of the Year. Recognitions like this affirm Johnson Controls as a leader in digital transformation and the reinvention of healthy buildings.

Close up of the angles and geometry in a cross-section of a building
Close up of the angles and geometry in a cross-section of a building
06

#7 Our award-winning technology is improving the environment

Johnson Controls’ OpenBlue technology has proven to be a game-changer in creating the smart buildings of tomorrow. We work on award winning technology that delivers sustainability, safety, and health in 90% of the world’s most iconic buildings.

Male Johnson Controls employee working with multiple computers
Male Johnson Controls employee working with multiple computers
07

#8 No really. We’re big on sustainability

We’ve been recognized with the Terra Carta award for our demonstrated commitment to, and momentum towards, the creation of genuinely sustainable markets, and named to the prestigious list of Financial Times European Climate Leaders that recognize companies that have shown the highest reduction of their emission intensity.

Exterior of modern glass office building and nearby trees
Exterior of modern glass office building and nearby trees
08

#9 We’re human

Great companies are made of great people. Ask anyone at Johnson Controls and they will tell you it’s our people that make the difference. In 2022, we were named one of the 100 Best Corporate Citizens by Corporate Responsibility magazine for the 17th year in a row.

Close-up of male smiling Johnson Controls employee
Close-up of male smiling Johnson Controls employee
09

#10 We’re kind of a big deal

We’ve been around for more than 135 years and have a massive global footprint, with approximately 100,000 employees operating in over 2,000 locations across 150 countries.

Looking down as people walk along a spiral glass walkway inside an office building
Looking down as people walk along a spiral glass walkway inside an office building
10

#11 We set high standards

Innovation is part of our DNA. We spearhead the creation and adoption of advanced building solutions. It’s our unending quest for the cutting-edge. In 2022, Johnson Controls was named to FORTUNE’s “World Most Admired Companies” list.

Male Johnson Controls employee holding pipe in an industrial setting
Male Johnson Controls employee holding pipe in an industrial setting
11

Our Locations

Delivering solutions worldwide

While we’re in the business of reducing carbon footprints, our geographical footprint is huge – we serve customers in over 150 countries from 2,000+ locations. At Johnson Controls, we’re one team with shared values, but our global and diverse workforce is key to delivering innovation, value for our customers, and ultimately success for our company.

North America

Number of employees in region – Approximately 41,000
Corporate & Regional Headquarters – Glendale, Wisconsin; United States

Johnson Controls is no newcomer to green. In fact, our North American Headquarters in Glendale, Wisconsin earned a LEED® platinum certification – the highest recognition for healthy, efficient, carbon and cost-saving buildings across the globe. We have several thousand employees that are based in Wisconsin, and many more colleagues working in the field, at manufacturing sites, in corporate offices – and virtually – across the U.S. and Canada. Regardless of where our employees are located though, they are essential to powering the mission of our customers.

Johnson Controls North American headquarters in Glendale, Wisconsin

The camaraderie and teamwork that takes place here at Johnson Controls is like no other organization.

Jon Evert | Corporate HR Director | United States

Latin America

Number of employees in region – Approximately 15,000
Regional Headquarters – Multiple key locations

With a presence spanning Mexico, Costa Rica, Puerto Rico, Panama, Chile, Columbia, Argentina, Uruguay, and Brazil, we’re firmly committed to our employees and customers in Latin America. Our products and services, and most importantly, our employees, are the driving force behind innovation in smart buildings and industries. Moreover, as the smart buildings market experiences growth in this region, we empower our customers to bring their vision of sustainability to life. We make sustainability our business.

A Latin American city skyline with mountains in the background

I have gained an understanding in the finance areas of the company and further developed myself for a successful career.

Adriana | IT Business Analyst | Mexico

Europe, Middle East & Africa

Number of employees in region – Approximately 18,000
Global & Regional Headquarters – Cork, Ireland

Known as the smartest building in Ireland, our Global headquarters at One Albert Quay, Cork, is living proof of what a building can achieve with Johnson Controls OpenBlue technology. Whether we’re digitizing our own HQ in Ireland, collaborating with Powerhouse Alliance in Norway to create the largest net energy-positive building in the northern hemisphere, or providing a security management solution for the Burj Khalifa in Dubai, we future-proof buildings into smart, healthy, and sustainable spaces for countless customers and communities. Across Europe, the Middle East, and Africa, we’re at the forefront of decarbonization and creating the next generation of smart and connected buildings.

Johnson Controls global headquarters in Cork, Ireland

I am most proud of our corporate culture that we represent both externally and internally.

Michal | Service Engineer | Czech Republic

Asia Pacific

Number of employees in region – Approximately 22,000
Regional Headquarters – Shanghai, China

Johnson Controls’ footprint in Asia Pacific spans 20 manufacturing sites, 11 R&D centers, and 300 branches. Our regional HQ in Shanghai, China set a new standard for smart buildings and sustainable design by generating 44% savings in overall energy consumption and saving 4.8 million liters (about twice the volume of an Olympic-size swimming pool!) of water annually. We’ve also contributed to the construction of many iconic landmarks in Asia such as the Shanghai Tower, Shanghai World Financial Center, Hong Kong International Finance Center (II), Taipei 101 and the Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur. From our products and services portfolio to our people, we drive the outcomes that matter most.

Johnson Controls Asia Pacific regional headquarters in Shanghai, China

I am passionate to be part of a supportive ecosystem that encourages larger representation of women in the tech industries.

Chloe | Data Science Lead | Singapore

We’ve Been There

We’re rooted in innovation

Portrait of Johnson Controls founder, Warren Johnson